Hausaufgabenbetreuung für Schüler der Orientierungsstufe

Am MGL gibt es die Möglichkeit, montags, mittwochs und donnerstags Unterstützung beim Anfertigen der Hausaufgaben zu erhalten.

Durchgeführt wird die Betreuung zwischen 13.45 Uhr und 14.45 Uhr von Lehrkräften des MGL.

Ziel ist es, den teilnehmenden Schülern in Kleingruppen Strukturen zur selbstständigen Bewältigung der täglichen Hausaufgaben an die Hand zu geben und diese mit ihnen einzuüben. Die Schüler sollen befähigt werden, ihre Hausaufgaben ohne Hilfe zuverlässig zu erledigen. Am Ende einer Einheit wird entschieden, ob weitere Unterstützung benötigt wird.

In der Hausaufgabenzeit stehen die Lehrkräfte selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

In der Zeit zwischen 13.10 Uhr und 13.45 Uhr können sich die teilnehmenden Schüler in der „Bewegten Pause“ oder beim Tischtennis - Spielen entspannen, bevor die Hausaufgaben erledigt werden müssen. In dieser Pause werden sie von Schülerinnen und Schülern der MSS 12 und 13 beaufsichtigt und betreut.

Nach den Weihnachtsferien sollten die Schülerinnen und Schüler dann in der Lage sein die Hausaufgaben selbstständig, ohne Hilfe alleine zu erledigen. Wer mehr Zeit braucht, kann auch im nächsten Halbjahr weiter an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.