Berichte

 

Neues aus Namibia

Frau Rita Kurth, unsere „Botschafterin“ für unsere Partnerschule in Namibia hatte sonnige winterliche Grüße aus Shambyu für unsere 8. Klassen im Gepäck, als sie am Montag direkt mit einem Sack Briefen nach Deutschland kam.

Mehr Infos...

Insektenprojekt am MGL – Nachhaltiger Artenschutz

Schüler übernehmen Verantwortung für die Zukunft
Bei den diesjährigen Projekttagen gab es wieder zahlreiche Projekte von Schülern für Schüler, dabei war das Bienenprojekt, das wir hier im Detail vorstellen möchten, nur eines von vielen. Unter dem Motto: „Was können wir für unsere Umwelt tun?“ kamen die Schüler schnell auf das Bienen- und Insektensterben.

Mehr Infos...

Projekttage am MGL

In der letzten Schulwoche fanden zwei Projekttage statt.

Am Donnerstag, den 21.06.2018 setzte sich das ganze MGL "in Bewegung" - der Lauftag fand statt.

Mehr Infos...

Fächerübergreifendes Projekt der 6c – Englisches Theater

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018 hat die Klasse 6c mit einer Theateraufführung im Musiksaal und einem anschließenden kleinen Buffet den Abschluss der Orientierungsstufe und den Abschied von ihrer Klassenleiterin Frau Jäger gefeiert.
Die Klasse hatte während des vergangenen Halbjahres zwei kleine englische Theaterstücke einstudiert, im Kunstunterricht das Bühnenbild erstellt und im Musikunterricht ein Lied einstudiert.

Mehr Infos...

Italien zu Besuch in Linz - Austausch Monticello

Ein Bericht aus unserer italienischen Partnerschule.

 

Mehr Infos...

Exkursion der siebten Klassen am 15.06. 2018 nach Metz in Lothringen

Wie jedes Jahr haben sich die siebten Klassen auch in diesem Jahr wieder auf eine Sprachreise nach Metz in Frankreich begeben, um die gelernten Sprachkenntnisse einmal in der Praxis anzuwenden.

Mehr Infos...

Sportfest 2018

Dienstag, 12. Juni 2018, dunkle Wolken über Linz: Doch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 trotzen dem drohenden Regen und nehmen an dem diesjährigen Sportfest auf dem Kaiserberg teil.

Mehr Infos...

10er Abschlussfahrt nach Berlin 2018

Eine feste Institution am MGL ist jedes Jahr die Berlin-Abschlussfahrt der 10ten Klassen. Auch heuer machten sich die vier Parallelklassen (10 a-d) auf den Weg in die Bundeshauptstadt.

Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler samt ihren Klassenlehrern (Frau Charlier, Herr Lehnard, Herr Dr. Sanner, Herr Walker) und Begleitpersonen (Frau Beissel, Frau Beyen-Unte, Frau Weiß, Herr Ruhnau) erwartete im „Spree-Athen“ ein buntes, vornehmlich historisch-politisches Besichtigungsprogramm...

Mehr Infos...

The Sum of us

Ein Theaterstück des GK 12 Darstellendes Spiel
Linz- Am 17.05 und 18.05.2018 lud das St. Martinus Sanatorium, Heim für Mentale Genesung Linz herzlich zu einem Rundgang am Tag der offenen Tür ein. Dabei wurden den Besuchern einmalige Blicke in die menschliche Psyche gewährt, selbstgebackene Kekse angeboten und geheimnisvolle Märchen über Heimbewohner zugesteckt.

Mehr Infos...

Geschichtsexkursion der 8a zu den Brühler Schlössern

Am 17.04.2018 unternahmen wir, die Klasse 8a, eine Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Nachdem wir uns im Herbst bereits auf einem Ausflug mit dem mittalterlichen Köln befasst hatten, stand dieses Mal die barocke Zeit im Mittelpunkt des Interesses.

Mehr Infos...

Journalistenbesuch am Martinus-Gymnasium: Schüler diskutieren über Zensur und Fake News

Der Kölner Journalist Tim Farin stellt sich als Teil einer bundesweiten Aktion zum Tag der Pressefreiheit den Fragen der Jugendlichen – und wirbt für kritischen Medienkonsum.

Linz.Sind Journalisten bei ihrer Arbeit in Deutschland frei von Zensur? Wie lassen sich Fake News von echten Nachrichten unterscheiden? Wie arbeiten freie Journalisten? Und woran erkennt ein Leser, ob ein Reporter sauber gearbeitet hat? Fragen wie diese stellten am Donnerstag, 3. Mai, in einer Doppelstunde am Staatlichen Martinus-Gymnasium in Linz Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11.

 

 

Mehr Infos...

"Die Macht der Sprache"

Slam-Poet BAS Böttcher zu Gast am Martinus-Gymnasium Linz. Eine interaktive Lesung

Die Schüler der Deutschkurse MSS 11 und 12 sind begeistert: „Beeindruckend, wie BAS Böttcher mit den Wörtern spielen kann!“ – „Toll, wie sauber er artikuliert! Seine Verse sind wie Zungenbrecher, aber er hat sich nicht ein einziges Mal versprochen!“ – „Wie kann jemand nur so gut improvisieren? Der hat sein Lyrik-Programm 90 Minuten auswendig präsentiert!“ – „Ja, Sprache einmal ganz anders betrachtet: sozusagen aus einer völlig anderen Perspektive, als wir es tun!“ 90 Minuten zog er die Schüler in seinen Bann.

 

Mehr Infos...

Exkursion nach Frankfurt 2018

Am 21.03.2018 sind die beiden Kurse EK1 und EK2 aus der Jahrgangsstufe 12 nach Frankfurt gefahren, um die Altstadt und den Flughafen zu besichtigen.

Zuerst haben wir eine Führung durch die historische Altstadt gemacht, durch die wir den historischen Hintergrund der Stadt kennengelernt haben. Die Führung startete am Römer, dem Wahrzeichen von Frankfurt. Seit dem 15. Jhd. befindet sich dort das Rathaus der Stadt. Den Endpunkt der Stadtführung stellte die Paulskirche dar, in der 1848 bis 1849 die Nationalversammlung tagte. Nach der Führung hatten wir dann circa eine Stunde Freizeit, in der wir z.B. den Maintower oder die Einkaufsstraße "Die Zeil" besichtigten konnten.

Mehr Infos...

100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges –wider das Vergessen

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges besuchen Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Martinus-Gymnasiums das Schlachtfeld von Verdun.

Die Schlacht von Verdun, welche unter anderem auch unter dem Begriff „Hölle von Verdun“ bekannt ist, stellt eine der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges dar. Allein in und um Verdun starben zwischen Februar und November 1916 hunderttausende französischer und deutscher Soldaten. Der Einsatz von Artillerie und Giftgas verwüstete ganze Landstriche dieser ostfranzösischen Region, das Landschaftsbild ist noch heute von den Zerstörungen jener Zeit gekennzeichnet. Dörfer wie z.B. Fleury, welche ausgelöscht wurden und dennoch existieren, stellen neben den unzähligen Gräbern einen stummen Zeitzeugen jener Zeit dar. Neben dem Dorf Fleury, haben die Schülerinnen und Schüler das Gebeinhaus, den französischen Nationalfriedhof und das Fort de Vaux besucht.

Mehr Infos...

DDR: Mythos und Wirklichkeit

Wie die SED den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

In der Zeit vom 11. April bis zum 15. Mai 2018 ist in der Muse des MGL die Ausstellung „DDR: Mythos und Wirklichkeit“ zu sehen. Zu verdanken haben wir die Möglichkeit mit den Mythen der DDR aufzuräumen.

 

Mehr Infos...

Lions Club Rhein-Wied spendet für das MGL

Am 10.04.2018 konnte sich das MGL über eine Spendenübergabe des Lions Club Rhein-Wied freuen. Gefördert wurden 2 besondere Projekte: „Dem Himmel so nah“ von Frau Gast, die mit ihrer Klasse 9a im Sommer die Alpen überqueren wird sowie unser „Projekt Schule ohne Rassismus“. Im Rahmen der Förderung unserer Schüler mit Migrationshintergrund konnte Frau Malottke eine Spende für das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) entgegennehmen.

In Zeiten leerer Kassen sind wir sehr froh über jede Spende, vielen herzlichen Dank an die Lions!

C. Herzog, 12.04.2018

 

Mehr Infos...

Exkursion MSS 12 nach Bonn

Der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 unternahm am 22. März 2018 eine Exkursion nach Bonn. Dort besuchte man zunächst die Villa Hammerschmidt, den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten.

Mehr Infos...

Exkursion der Klassen 9a und 9c nach Mainz

Am 12. April 2018 fuhren die Klassen 9a und 9c im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die Landeshauptstadt Mainz, um im dortigen Landtag am Schulklassenprogramm teilzunehmen. Zunächst besichtigte man den Interims-Plenarsaal im Landesmuseum Mainz, wo bis zur Beendigung der Sanierung des Deutschhauses die Sitzungen stattfinden.

 

Mehr Infos...

Geschichtsexkursion der Klasse 10 a ins Adenauerhaus nach Rhöndorf und ins Haus der Geschichte Bonn

Am 22. Februar besichtigte die Klasse 10a im Rahmen der Fächer Deutsch und Geschichte (Fachlehrer Herr Walker) zunächst die neue Daueraustellung der Stiftung Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Im Zuge einer rund einstündigen Führung durch die Schauräume mit originalen Exponaten lernten wir einiges Neue kennen über den Menschen und Politiker Adenauer.

 

Mehr Infos...

Abitur 2018

Herzlichen Glückwunsch an die 70 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Jahrgangsstufe 13 zur bestandenen Abiturprüfung!

 

Mehr Infos...

MGL-Schülerinnen und Schüler erlangen ihr DELF-Diplom

Am Mittwoch, 31.01.2018, machten sich wieder 20 Schülerinnen und Schüler der 7.-9.Klassen des Martinus-Gymnasiums auf nach Mainz zum Institut Français, um dort ihre mündliche Prüfung für das DELF-Diplom A1, einem weltweit anerkannten Sprachenzertifikat, abzulegen. Wenige Tage zuvor hatten sie bereits ihre schriftliche Prüfung am MGL absolviert, bei der sie ihre Kompetenzen im Bereich von Hör- und Leseverstehen sowie der eigenen Produktion kurzer französischer Texte unter Beweis stellen mussten. - am 02.03.18 kamen die Ergebnisse!

 

Mehr Infos...

Mathematik ohne Grenzen 2018

"Ist nun Peter das Gespenst oder ist Paul der Pirat? ..." Während Nora über einer Logikaufgabe brütet, müht sich Jens bei der Konstruktion einer algebraischen Kurve, und Sandra schneidet gerade das Netz einer Pyramide aus. Jedes Jahr sitzen Schüler in ganz Europa am gleichen Tag über den Aufgaben des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen - auch am MGL.

 

Mehr Infos...

Planspiel Börse 2017 – 4 Teams des Martinus-Gymnasiums auf dem Podium!

Auch dieses Jahr nahmen Schüler/-innen wieder erfolgreich am Planspiel Börse teil. Dazu wurden Vertreter der Teams am 27.09.2017 von der Sparkasse Linz zur Auftaktveranstaltung eingeladen. In den darauffolgenden Wochen mussten die Mitglieder der Teams Entscheidungen im Hinblick auf den Kauf bzw. Verkauf von z.B. Aktien unter der Berücksichtigung der tagesaktuellen Geschehen treffen.

 

Mehr Infos...

Jugend trainiert für Olympia 2018

In diesem Jahr hat das Martinus-Gymnasium seit langer Zeit wieder bei Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Schwimmen teilgenommen. Wir hatten so viele begeisterte Schüler, dass wir direkt zwei Mannschaften melden konnten.

 

Mehr Infos...

Weihnachtskonzert 2017

Weihnachtsstimmung für „u 1 Monat“ bis „ü 85“

Mit einem außerordentlich vielfältigen Programm bewiesen unsere jungen Musikanten wieder einmal, dass das MGL viel mehr als eine Paukanstalt ist. Nach nur 15 Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, unserer neu eingerichteten Bläserklasse, ihren ersten offiziellen Auftritt in einer zum Bersten vollen Stadthalle bestreiten. Eltern, Verwandte, SEB- und Fördervereinsmitglieder, Herr Fischer, der Verbandsbürgermeister, Frau Dech von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin und Herr Mirbach und Herr Quade von der Sparkasse Neuwied, die die Bläserklasse unterstützt, waren der Einladung gefolgt und freuten sich über eine teils beschwingte, teils besinnliche Auszeit.

 

Mehr Infos...

Martinus konkret

„Immer diese Jugend! Sitzt nur faul hinter dem Computer…“. So oder so ähnlich klingt es häufig, wenn Erwachsene über die junge Generation sprechen.

Viele Erwachsene konnten am Samstag eines Besseren belehrt werden.

 

Mehr Infos...

Martinus konkret – Das MGL spendet für die Linzer Tafel

Auch in diesem Jahr konnten wieder Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit Hilfe der gesamten Schulgemeinschaft die Aktion „Martinus konkret – wir helfen vor Ort“ durchführen und einige Einkaufswagen und Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zur Linzer Tafel bringen. Herr Dr. Werner Dötsch, der Vorsitzende des Trägervereins, freut sich besonders über das Engagement der Jugendlichen und nahm die Spenden gerne entgegen.

Hg, 12.12.2017

 

Mehr Infos...

Scheckübergabe 2017

Am Dienstag, den 19.12.2017 fand die Scheckübergabe für unsere Partnerschule in Namibia statt. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass ehemalige Schüler des MGL, Abiturjahrgang 2017, eine Spende in Höhe von € 1000,- an Frau Kurth, unsere Ansprechpartnerin der deutsch-namibischen Schulpartnerschaft, übergeben konnten.

 

Mehr Infos...

Lesewettbewerb 2017 am MGL

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das MGL am Vorlesewettbewerb. Am Freitag, den 6. Dezember 2017, war es so weit. Die beiden besten Leserinnen (Amelie Kuster 6a) und (Laura Claes 6b) sowie der beste Leser (Ben Reiman 6c) der Vorentscheide der drei Klassen der Jahrgangsstufe 6 traten vor Publikum und Jury zum Lesewettstreit in der Bibliothek des Martinus-Gymnasiums an. Nun musste die kritische Jury, bestehend aus Tim Reufels und Maximilian Schmoor (SV), Frau Dr. Reuschenbach-Boerger (Buchhandlung Cafitz), Frau van Nahl, Mitgliedern der Fachschaft Deutsch sowie den Deutschlehrer/innen der Jahrgangsstufe 6 überzeugt werden.

 

Mehr Infos...

„Bula“ oder „Willkommen“ Biologie LK12 in der Bonner Rheinaue

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. So ist es z. Zt. auch in der Bonner Rheinaue. Dort wird seit Sommer für die große Welt-Klimakonferenz vom 6. bis zum 17. November 2017 bereits emsig eine ganze Zeltstadt aus dem Boden gestampft. Vorab willkommen geheißen wurden die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses B2 in der Stufe 12 des MGL am 29. September 2017 in der Bonner Rheinaue. Ziel der Exkursion war dabei jedoch nicht das Bestaunen einer immer größer werdenden Zeltstadt, sondern das Arbeiten am außerschulischen Lernort.

 

Mehr Infos...

Das Juniorprojekt – die Bundestagwahl 2017

Wieder einmal waren die Schüler/-innen des Martinus-Gymnasiums aufgerufen, an der simulierten Bundestagswahl 2017 teilzunehmen. Wahlberechtigt waren in diesem Zusammenhang die Schüler/-innen der Jgst.10 bis 13.

 

Mehr Infos...

„1986: Auf dem Weg zu einer neuen europäischen Friedensordnung?“

Jedes Jahr nach Ablauf der 30-jährigen Sperrfrist gibt das Institut für Zeitgeschichte im Auftrag des Auswärtigen Amtes einen Jahrgang mit Dokumenten zur Außenpolitik der Bundesrepublik heraus. Vormals geheime Dokumente werden so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Mittwoch, den 5.9.2017 war es soweit: Der Leistungskurs Geschichte und der Grundkurs Geschichte der Jahrgangsstufe 13 besuchten das Haus der Geschichte in Bonn, um einer Podiumsdiskussion zu dieser Veröffentlichung beizuwohnen.

 

Mehr Infos...

Achtung Auto des ADAC am MGL

Wie lang ist ein Bremsweg? Und wie lang ist der tatsächliche Anhalteweg mit der Reaktionszeit? Wie sitze ich richtig und sicher im Auto? Die Antworten auf diese und andere Fragen erarbeiteten die fünften Klassen des Martinus-Gymnasiums Linz zusammen mit dem ADAC beim Verkehrssicherheitstraining „Achtung Auto!“.

 

Mehr Infos...