Europa im Englischunterricht

Als Europaschule verstehen wir uns, mit Europa beschäftigen wir uns. Das gilt auch für den Englischunterricht, trotz oder weil Großbritannien nicht mehr Teil der Europäischen Gemeinschaft ist. Um die Folgen für die kleine irische Insel zu verstehen, erstellten die Schülerinnen und Schüler des 12er Grundkurses Englisch bei Frau Nefigmann news reports, die unter verschiedenen Gesichtspunkten die Veränderungen, Ängste und Hoffnungen des Brexit für die Menschen auf der Insel aufzeigen. Herausgekommen sind hochgradig faktenbasierte, authentisch gemachte Berichte, einer davon sogar als Video.
Wer sich für die komplexen Auswirkungen des Brexit interessiert, kann sich hier informieren, anbei eine Kostprobe:

C. Herzog, 18.01.2022

MGL – Europaschule

Das MGL hat sich im Laufe des letzten Schuljahres darum beworben, Europaschule zu werden und hat deshalb bei der Landesregierung einen komplexen Antrag gestellt. Dieser wurde von allen am MGL beteiligten Gremien unterstützt. Anfang September war es dann soweit: Bei einer Zertifizierungsfeier in Zusammenarbeit mit dem Europahaus in Bad Marienberg konnten wir die Plakette Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

Mehr Infos...