F0 Kurs Französisch

Der F0 Kurs Französisch (5 Stunden/ Woche) richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss, die anschließend die MSS und das Abitur absolvieren möchten und dafür eine 2.Fremdsprache erlernen müssen.
Jedoch haben auch Schülerinnen und Schüler, die in der MSS eine 3. oder 4.Fremdsprache erlernen möchten, die Möglichkeit, an diesem Kurs teilzunehmen.

Das Lehrbuch ist ein dreibändiges Lehrwerk mit Begleitmaterialien, das die wesentlichen Grammatikkapitel vermittelt und den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Kommunikation im Bereich Alltagsleben, Landeskunde und Berufswelt legt. Das Lehrwerk schult konsequent die vier Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Im Halbjahr 11/1 wird eine Kursarbeit geschrieben, in den folgenden Halbjahren jeweils zwei Kursarbeiten und in der MSS 13 wiederum eine Kursarbeit.
Hinzu kommen noch weitere Leistungsnachweise in Form von Hausaufgabenüberprüfungen (Vokabel-/Grammatiktests), Überprüfung des Hörverstehens,Kurzreferate, Rollenspiele, Epochalnoten.

Dieser Kurs kann leider nur dann angeboten werden, wenn es hierfür eine ausreichende Zahl von Anmeldungen gibt.