Englisch am MGL

Englisch ist am Martinus-Gymnasium die 1. Fremdsprache, die von Klasse 5 bis Klasse 10 verpflichtend gelehrt wird, in Klasse 5 mit 5 Stunden, Klassen 6 und 7 mit 4 Stunden und Klassen 8 bis 10 mit 3 Stunden wöchentlich.

In der Orientierungsstufe und der Mittelstufe ist Englisch ein Kernfach.

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, die Sprache als 5-stündigen Leistungskurs oder als 3-stündigen Grundkurs zu belegen. Der Leistungskurs Englisch führt zu einer schriftlichen Abiturprüfung, der Grundkurs kann oder muss - je nach gewählter Fächerkombination - zu einer mündlichen Abiturprüfung führen.

Informationen zu den Lehrplänen, Bildungsstandards und Prüfungsordnungen des Landes Rheinland-Pfalz finden Sie auf dem Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz unter gymnasium.bildung-rp.de

Das Fach Englisch umfasst aber noch viel mehr.

White Horse Theatre - englischsprachige Theaterstücke

Einmal im Jahr organisieren wir den Besuch einer englischen Theatertruppe. Bereits die Klassen 5 und 6 erfahren, dass sie ein Theaterstück in englischer Sprache verfolgen können und haben viel Spaß mit den Schauspielern, die die Kinder mit einbeziehen. Die 8. Klassen setzen sich in den Theaterstücken mit aktuellen Problemen auseinander und die Oberstufenklassen besuchen die Vorführung von authentischen Dramen der englischsprachigen Literatur.

Shakespeare-Workshops

Für die Leistungskurse der Klassen 12 laden wir einmal im Jahr den Schauspieler Julius d’Silva ein, der unseren Schülern die Dramen Shakespeares auf mitreißende Art näher bringt und ihnen die Scheu vor dem Klassiker nimmt.

Brieffreundschaft mit Namibia

In den 8. Klassen beginnen wir einen Briefkontakt mit Schülern unserer Partnerschule in Shambyu im Norden Namibias, wo Englisch Amtssprache ist und deshalb in allen Schulen gelehrt wird.

Deutsch-kanadischer Trimester-Austausch Rheinland-Pfalz - British Columbia

Ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 können an diesem Programm des Landes Rheinland-Pfalz teilnehmen und 3 Monate in einer Gastfamilie in Kanada verbringen, wo sie mit ihren Austauschpartnern zur Schule gehen. Diese besuchen im Gegenzug das Martinus-Gymnasium ein halbes Jahr später.

Cambridge Certificates - externe Englischprüfungen

Wir bieten für interessierte Schüler die Vorbereitung auf Prüfungen der Cambridge University vor, die Voraussetzung für den Besuch einer englischsprachigen Universität und vieler Privatuniversitäten in Deutschland sind. Außerdem organisieren wir die Anmeldung zu diesen Prüfungen, an denen unsere Schüler für eine geringere Anmeldungsgebühr als bei Einzelanmeldung teilnehmen können. [Hier gibt es mehr Informationen.]