Italienisch am MGL – eine lange Tradition

Inzwischen gibt es Italienisch seit einigen Jahren auch als Leistungskurs der MSS

Auch wenn Italienisch „nur“ eine Nischensprache neben Französisch, Englisch oder Spanisch ist, eröffnet die Beherrschung dieser schönen Sprache den Schülern vielfältigste berufliche Perspektiven.
Die Faszination der Deutschen für das Land „ in dem die Zitronen blühen“ hat eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten sind die beiden Länder wirtschaftlich verflochten. Kaum ein Land hat in Architektur, Kunst, Musik, Literatur aber auch in der Mode unsere europäische Kultur so geprägt wie Italien. Seine wirtschaftliche und politische Bedeutung in Europa machen Italien zu einem der wichtigsten Handelspartner in Europa. Italien ist und bleibt eins der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen. Nicht nur die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten - immerhin finden sich dort mehr als 80% des Weltkulturerbes Europas - sondern auch touristische Ziele sind Anziehungspunkt für uns. Sprachkenntnisse öffnen Tür und Tor für ein europäisches Miteinander.

Spracherwerb am MGL

Die italienische Sprache wird für unsere Schüler ab Klasse 9 als freiwillige 3. Fremdsprache angeboten. Da bereits Vorkenntnisse in Latein oder Französisch vorliegen, fällt es den Schülern wesentlich leichter, eine weitere romanische Sprache zu erlernen. Nachdem die Schüler in Klasse 9 und 10 Grundkenntnisse erworben haben, können sie Italienisch in der Oberstufe als 3-stündigen Grundkurs oder neuerdings auch als 5-stündigen Leistungskurs weiterführen.

14 Jahre Austausch Linz – Monticello

Damit der Spracherwerb nicht reine Theorie bleibt, haben unsere Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen bei unserem Schüleraustausch nach Monticello, ca. 30 km nördlich von Mailand, direkt anzuwenden. Dort liegt unsere Partnerschule, das Istituto Alessandro Greppi, mit der wir seit langen Jahren erfolgreich einen Austausch organisieren. Die Schüler beider Länder erhalten direkte Einblicke in die Kultur und sozialen Strukturen der Gesellschaft des jeweiligen Partnerlandes. Vor Ort unternehmen sie viele Ausflüge in die Umgebung, besuchen den italienischen bzw. deutschen Schulunterricht und arbeiten gemeinsam mit ihren i Austauschpartnern an Projekten. Unsere Schüler leben in Gastfamilien und nehmen beim Gegenbesuch der einen Schüler bei sich auf.

[Hier finden Sie ein paar Eindrücke vom Monticello-Austausch]

Italienische Sprachassistenten am MGL

Francesca, Debora, Giovanna, Federica, Serena, Sara, ecc.
Lang ist die Liste unserer netten muttersprachlichen Assistentinnen, die in den letzten 15 Jahren den Weg über die Alpen zu uns gefunden haben und unseren Unterricht mit viel Engagement unterstützt haben. Ihre Präsenz bot den Schülern weitere Einblicke in das italienische Sprache und das Leben in Italien.

Sprachzertifikate in Italienisch

Schriftliche und mündliche Klassenarbeiten sind eine Sache, um das Sprachniveau festzustellen. Sprachzertifikate hingegen sind international in Beruf und an der Universität anerkannt, da sie an die Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für moderne Fremdsprachen angepasst sind. Ein- bis zweimal jährlich haben die Schüler des MGL die Möglichkeit, in den Stufen A1, A2, B1, und B2 ein Zertifikat in Frankfurt abzulegen. Die Kosten für die Prüfung liegen je nach Niveaustufe bei 80-120 Euro.

Mehr Infos...