2021 - Abitur in Zeiten von Corona

Letztes Jahr im März, als uns die Pandemie völlig unvorbereitet traf, war das mündliche Abitur eine Zitterpartie, allerdings verglichen mit dem schriftlichen und mündlichen Abitur in diesem Jahr, eine kleine. Der Unterrichtsstoff war bereits gelernt und musste nur aufgefrischt werden. 2021 zitterten wir direkt zweifach: Aufgrund des Stoffes, der in weiten Teilen nur digital vermittelt werden konnte, und ganz konkret: Bei Querlüftung alle 20 Minuten war es in den Räumen, in denen die schriftlichen Prüfungen geschrieben wurden, die hygienemäßig auf dem letzten Stand waren, ziemlich frisch! Dicke Mäntel, Kissen, Decken und teilweise Handschuhe konnten Abhilfe schaffen. Seit einem Jahr wütet die Pandemie und vieles wurde euch Schülern, aber auch uns Lehrern und euren Eltern abverlangt.

Schon letztes Jahr um Ostern, nach gerade mal drei Wochen digitalem Unterricht, haben wir alle, Schüler, Lehrer und Eltern uns nichts sehnlicher gewünscht, als ganz „normalen“ Schulbetrieb. Leider ist das Leben ja bekanntlich kein Wunschkonzert:
Die Fragezeichen, wie es mit der Rückkehr zum normalen Schulbetrieb aussieht, stehen auch nach einem Jahr noch immer ganz groß im Raum!

Die Herausforderungen, die man neudeutsch euphemistisch „Challenge“ nennt, hätten wir wirklich nicht gebraucht! Hier nur einiges, auf das wir gerne verzichtet hätten: schwaches WLAN – Internetprobleme – nicht funktionierende Präsentationen – Abgabefristen – keine Gemeinschaft – kein Ausgleich – Haushaltssorgen unter erschwerten Bedingungen – enorme Einschränkungen und Belastungen – unendlich hoher Energieverbrauch für Distanzunterricht – Maskenpflicht – Angst – psychischer Druck – keine Verlässlichkeit, wie es weitergeht…

Und dennoch, wir haben ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lässt: Euer Abitur!
Dafür habt ihr: vollen Einsatz gezeigt – euch auf das Lernen am PC eingelassen – die Herausforderungen angenommen und zielstrebig gemeistert – Angst und Unsicherheit überwunden – Flexibilität und Solidarität gezeigt – den Kopf immer schön oben gehalten…

Die Zeit war kräftezehrend, teilweise sehr nervenaufreibend, zwischendurch wart ihr völlig ausgelaugt: Nur noch auf den Bildschirm zu starren, ist eine gesundheitliche Belastung für Schüler und Lehrer!
Aber: Ihr habt den Mut nicht verloren, immer wieder verborgene Kräfte mobilisiert und gesehen, dass es sich lohnt zu kämpfen! Jetzt habt ihr Zeit, euch zu erholen und Pläne zu schmieden. Natürlich auch hier mit Abstand und Einschränkung, es gibt immer noch keine verlässliche Perspektive, alles ist in der Schwebe, die große Freiheit, die normalerweise nach dem Ende der Schulzeit beginnt, endet mit den täglichen Inzidenzzahlen!
Wir sind zuversichtlich, dass ihr auch dieses Hindernis überwindet und phantasievoll und kreativ Lösungen findet, eure Zukunft in die Hand zu nehmen und das Beste daraus zu machen!

Schließlich habt ihr das perfekte „Happy-end“ dieses „Horrorjahres“ in der Tasche! Wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem Erfolg, der nicht nur Wissen bescheinigt. Ihr habt tatsächlich auch die Fähigkeit bewiesen, mit Krisen und Schwierigkeiten auf hohem Niveau umzugehen!

Wir gratulieren euch zu dieser bestandenen Reifeprüfung! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Abitur!

Claudia Herzog, 19.03.2021

Grußwort des
Schulleiters

 

Grüße der ev. und kath.
Kirchengemeinden in Linz

 

Rede der
Abiturienten

 

Broadway 2021:
Videos der Highlights