Das MINT-Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz

Eine neue Chance für MGL-Schülerinnen und Schüler:
Mit dem MINT-Zertifikat werden alle Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich im Rahmen ihrer Schullaufbahn in besonderer Weise in der MINT-Fächergruppe eingesetzt haben.

MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Diese Fächer bieten jungen Menschen ja eine hervorragende Berufsaussicht, daher unterstützt das Land Rheinland-Pfalz, aber auch große Unternehmerverbände die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung an engagierte junge Leute.
Das Zertifikat wird am Ende der Sekundarstufe I mit dem Zeugnis der Klasse 10 verliehen und kann die Bewerbungsunterlagen der Jugendlichen aufwerten, da es sämtliche Leistungen im MINT-Bereich bündelt und sie in einer Urkunde übersichtlich auflistet.
Zur Erlangung des Zertifikats können in verschiedenen Bereichen wie Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften und Wahlfächern sowie weiteren Aktivitäten (z.B. Berufspraktika oder Teilnahme an MINT-Camps) Sterne für das Zertifikat gesammelt werden. Diese werden auf einem Laufzettel gesammelt, der am Ende der Klasse 10 beim Verantwortlichen für das Zertifikat (Hr. Meixner) eingereicht wird.
Das Zertifikat wird je nach der Anzahl der erreichten Sternen in drei Stufen vergeben: Man kann es „mit Erfolg“, „mit besonderem Erfolg“ oder sogar „mit Auszeichnung“ erwerben.
Weitere Informationen könnt ihr der folgenden Präsentation entnehmen. Fragen zum Zertifikat beantworten alle MINT-Lehrerinnen und -Lehrer bzw. Hr. Meixner (meixner@martinus-gymnasium.de)

Nutzt eure Chance, taucht in die spannende MINT-Welt ein und greift nach den Sternen für euer MINT-Zertifikat!

MINT Laufzettel
MINT Präsentation